Logo Winnetui

Servos

Ich habe mich  über längere Zeit mit der "zweckentfremdenden" Verwendung von Modellbau-Servos im Umfeld Werkunterricht / Freizeitwerkstätten befasst, insbesondere  im und fürs TüLab (Tüftellabor für Jugendliche und Kinder).

In diesem Zusammenhang habe ich kürzlich den Artikel "Servos gehen fremd" für die Werklehri-Fachzeitschrift "Werkspuren" verfasst, in welchem ergänzendes Material versprochen wurde. Ich habe mich selten mit einem Dokumentations-Projekt derart verschätzt und mit schwierigen Umständen gekämpft... so stehts im Moment:
 
TLESS (TüLab-Einfachst-Servosteurung) bauen und  erweitern (PDF)
Eine (fast) komplette Version zum Downloaden. Noch etwas langfädig, überausführlich, vom Layout her nicht ganz befriedigend. Aber TLESS sollte damit gut  versteh- und nachbaubar sein.

Servos im Werken, ausführlich (noch nicht vorhanden)
Dieser Text, der sich umfassend und mit praktischen Details der Verwendung von Servos im Werken/Tüfteln/Kunst befasst, ist leider noch nicht in veröffentlichungs-würdigem Zustand. Auch würde ich gern die Erfahrungen/Bilder bevorstehender Kurse einarbeiten. Ich gebe kein Versprechen mehr ab: Ich muss mir vorher einen neuen Computer einrichten, meine Heirat feiern, ein neues Geldverdien-Wirkungsfeld finden u.a.m..

Projekt "Ganglion": Universelle Servosteurung (PDF)
Dieser Roh-Text hat gar nicht den Anspruch, irgendwie fertig zu sein, enthält aber eine Einladung zur Beteiligung an diesem OpenSource-Projekt, insbesondere auch für technisch nicht Versierte potentielle Anwendis aus (MINT-)Pädagogik/Kunst/Tüftelszene.

Hier noch ein  alter Hintergrund-Text von mir zur geschlechterneutralen Personen-Bezeichnung in Kurzform (à la "Werklehris"):  Winnetuis Neutral-Deutsch.

Update-Mails
Wer gerne Bescheid bekommt, wenn sich bei diesen Readern bezüglich Servos Wesentliches getan hat, sende bitte ein Mail an martin(at)winnetui.ch, Vermerk "bitte Update-Info Servo-Texte". (Mails selbstverständlich nur zu diesem Thema, mit unsichtbarere Adressliste und abbestellbar, kein Adressmissbrauch)

Jegliche Nachfragen, Erfahrungsberichte, Beratungswünsche, Sammelbestellungen, Kursanfragen etc. im Zusammenhang mit Servos freuen und motivieren mich.

3.4.2012

Martin Flüeler